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Dynacord POWERMATE 1600_3
Powermixer
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16-Kanal Power-Mixer
- Mit 16 Eingangskanäle, 6 Aux-Wegen, und mehr als 2000 Watt Gesamtleistung ist setzt diese Mitglied der PowerMate3 Familie neue Maßstäbe am Weltmarkt und wiegt trotzdem nur 17kg! Mit seiner reichhaltigen Ausstattung und seiner beispielhaften Flexibilität ist er die ideale Wahl für alle professionellen Applikationen, in denen sehr hohe Audio-Qualität und absolute Zuverlässigkeit gefordert sind.
- Performance ohne Kompromisse:
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- Verwendung erstklassiger Komponenten (z.B. ALPS Fader und Potentiometer)
- Intuitiv bedienbarer Mixerteil: 16 Eingangskanäle (12 Mic/Line, 4 Mic/Stereo-Line)
- Leistungsstarker Amp (2x1,000W/4Ω, 2x1,350/2.7Ω) mit umfangreichen Schutzschaltungen
- Zwei editierbare digitale Effekt-Geräte mit je 100 Presets und je 20 User-Memories
- Professionelles 4x4 24bit/49kHz USB Interface, Recording Software und MIDI-Interface
- Stereo-Summen-Equalizer
- Großes, kontraststarkes OLED-Display
- Nur 17kg Transportgewicht , „Road-Ready“ mit extra stabilem Deckel
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MIC/LINE Eingangskanäle
Die Mikrofon-Eingänge des PowerMate sind mit einem sehr hochwertigen und äußerst rauscharmen, diskret aufgebauten Vorverstärker ausgestattet. +48V Phantomspeisung für Kondensatormikrofone kann in 6er-Gruppen zugeschaltet werden. Line-Eingang und Channel-Insert sind als Klinkenbuchsen ausgeführt. Der Gain-Steller erlaubt ein Bereich von 0 bis 60 dB geregelt werden. Das schaltbare Lo-Cut-Filter(80Hz, 18dB/Okt) dient zur Unterdrückung tieffrequenter Störgeräusche. Ein sehr typisches DYNACORD-Feature ist das asymmetrische „Voicing-Filter“: auf Knopfdruck hebt es die Stimme druckvoll aus dem Mix hervor. Die 3-Band-Klangregelung mit semi-parametrischen Mitten liefert schnell und intuitiv das gewünschte Klang-Ergebnis. Mit seiner erweiterten Bus-Struktur bietet PowerMate-3 sehr flexible Konfigurationsmöglichkeiten. Insgesamt stehen 6 AUX-Busse zur Verfügung: 2 (FX) sind den beiden internen Effektgeräten zugeordnet, 2 (AUX) können durch Umschaltung in der Summe entweder als Monitorweg oder als Effektweg konfiguriert werden,2 (MON) sind als Monitorwege ausgelegt und verfügen beide in der Summe über ein durchstimmbares Anti-Feedback-Filter.Alle Eingangskanäle können einzeln gemutet und / oder vorgehört werden und haben Schalter mit LEDs zur besseren Kontrolle. Der Kanal-Fader ist staubgeschützt und bietet neben einer sehr hohen Übersprechdämpfung eine praxisoptimierte Regelcharakteristik. Alle Potentiometer und Fader sind hochwertige Bauteile von ALPS, viele davon Sonderanfertigungen nach Dynacord Spezifikationen.
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STEREO
Mic/Line EingangskanäleDie Stereo-Inputs sind weitgehend gleich ausgestattet, jedoch auf ihren Einsatz für Stereo-Signale optimiert. Zwei der jeweils vier Stereo-Inputs verfügen zusätzlich über parallel geschaltete Cinch-Buchsen zum Anschluss von CD- oder MP3-Playern. Die beiden anderen Stereo-Inputs empfangen zusätzlich die 4 Kanäle des digitalen Audio Interfaces USB1-2 und USB3-4. Die getrennten Gainsteller für Stereo-Line- und Mikrofoneingang erlauben bei Bedarf eine parallele Nutzung der Signale. Die Klangregelung ist drei-bandig, der Balance-Regler erlaubt die Positionierung im Stereobild.
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MASTER
PowerMate-3 bietet auch eine sehr reichhaltig ausgestattete Master-Sektion. Der 11-Band Stereo-Equalizer kann wahlweise auf die Master-Kanäle oder auf einen oder beide Monitor-Wege geroutet werden. Die FX1 + 2 Returns sowie die AUX1 + 2 und MON1 + 2 Sends liegen ebenso auf Fadern wie das Master L/R Signal, für eine komfortable und übersichtliche Bedienung. Das Master B-Signal kann pre- oder post-MASTER Fader abgegriffen und bei Bedarf auch mono summiert werden. Am regelbaren REC(ording) Send liegt ebenfalls das Master-Signal an. Die Aussteuerungsanzeige besteht aus zwei LED-Ketten mit je 12 LEDs pro Kette. Der Anzeigebereich liegt bei 40 dB und stellt den Pegel des Master Outputs dar. Bei gedrücktem PFL-Schalter zeigt die linke LED-Kette den internen Pegel des Masterbusses an. Mit dem Standby-Schalter werden z.B. in Pausen alle Kanäle stummgeschaltet, lediglich der Eingang 2TRACK to Master bleibt zum Einspielen von Pausenmusik aktiv. Eine 4-polige XLR-Buchse erlaubt den Anschluss einer handelsüblichen 12V/5W Schwanenhalsleuchte.
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DIGITAL USB 2.0 AUDIO INTERFACE
Die USB 2.0-Schnittstelle dient als digitale Audio-Schnittstelle der PowerMate-3 zu einem PC oder Mac, . Es können in jede Richtung vier Kanäle gleichzeitig übertragen werden. Damit kann diese Schnittstelle sowohl zum Einspielen von Audiosignalen (z.B. Playback, Pausenmusik), als auch für Live- und Studio-Recording-Applikationen verwendet werden. Die Konfiguration erfolgt in einem eigenen Menüpunkt über das Display. Zur Verwendung des PowerMate-3 für Aufnahmen/Playback mit einem PC/Mac befindet sich eine kostenlose Cubase LE-Lizenz im Lieferumfang. PC-MIDI-Interface PowerMate-3 stellt zudem ein vollwertiges PC-MIDI-Interface zur Verfügung. Über den MIDI-Eingang können zusätzlich auch die beiden internen Effektteile von einem Masterkeyboard oder MIDI-Fußschalter umgeschaltet werden.
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PROFESSIONELLE EFFKTE UND MENU
PowerMate-3 hat zwei komplett unabhängig voneinander arbeitende, integrierte Stereo-Multi-Effektteile mit je 100 in den wesentlichen Parametern editierbaren, live-optimierten Effekt-Programmen. 24Bit AD/DA-Wandler und 48Bit Double-Precision Processing gewährleisten höchste Studio-Qualität auf dem neuesten Stand der Technik. Auf den jeweils 100 Programmplätzen stehen High-Quality Reverbs, Halls und Plates zur Verfügung, die sowohl live auf der Bühne als auch im Studio und Homerecording professionelle Ergebnisse bringen. Weitere Presets bieten Echo/Reverb, Chorus/Echo, Mischprogramme, unterschiedliche Delays, Flanger, Chorus und Doubling, sowie spezielle Reverb und Delay-Programme an. Ist ein Delay-Effekt aktiv, kann die Delay-Zeit durch Betätigung der TAP-Taste dem Takt der Musik angepasst werden. Editierte Effektprogramme können auf jeweils 20 User-Plätzen abgelegt, benannt und danach wie Presets aufgerufen werden. Das große, sehr kontrastreiche OLED-Display ist auch aus weiten Betrachtungswinkeln und selbst in sehr heller Umgebung immer problemlos abzulesen. Die Bedienung des Effektteils und der Processing-Menüs erfolgt intuitiv über Soft-Keys und mit Dreh-Encoder.
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PROCESSING MENUES
Processing-Menus: Besonders wertvoll zur optimalen Anpassung der gewählten Lautsprecherboxen an den PowerMate und damit für die Audio-Performance und die Betriebssicherheit des Systems sind die Menüs LPN-Processing und Speaker-Protection. LPN-Processing Typische PA-Lautsprecherboxen mit kleinem bis mittlerem Volumen weisen physikalisch bedingt, unabhängig von Bauart und Güte der verwendeten Lautsprecher, Verzerrungen im Einschwingverhalten des Tieftöners auf. Da mit graphischen oder parametrischen Equalizern diese Einschwingverzerrungen nicht verbessert werden können, verfügt der PowerMate über ein konfigurierbares LPN- (Low Pass Notch) Filter. Je nach Größe der verwendeten Lautsprecherbox und auch zur Anpassung an bestimmte raumakustische Bedingungen (z.B. basslastige, mulmige Räume) kann das LPN-Filter auf High oder Medium eingestellt werden. Das Ergebnis ist ein deutlich druckvollerer Punch (z.B. Bass-Drum), Erweiterung des Übertragungsbereiches nach unten und verbesserte Transparenz im gesamten Tief-/Mittelton-Bereich. Speaker Protection Dieses Menü erlaubt die optimale und betriebssichere Anpassung der Dauerausgangsleistung der PowerMate-Endstufen an die angeschlossenen Lautsprecher. Durch die dynamische Begrenzung der maximalen Leistung am Ausgang können Lautsprecherschäden durch thermische Überlastung vermieden werden ohne auf die hohe Dynamik der Endstufen verzichten zu müssen. Hierzu kann die maximal zulässige nominale Belastbarkeit der angeschlossenen Lautsprecherbox im Menü ausgewählt werden. Im Gegensatz zu konventionellen Voltage-Limitern werden kurzzeitige Dynamikspitzen jedoch zugelassen, da die Spitzen-Belastbarkeit von Lautsprecherboxen in der Regel ein Vielfaches des Nominalwertes (RMS) beträgt. Die Speaker Protection überwacht permanent die den Lautsprechern zugeführte Energie und limitiert diese ausschließlich im Falle drohender Überlast, weich und unhörbar. Für kurzzeitige Spitzenpegel steht damit immer die volle Endstufenleistung zur Verfügung, auch wenn relativ kleine Boxen zum Einsatz kommen. Das Ergebnis ist eine maximale System-Dynamik bei gleichzeitig höchster Betriebssicherheit.
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PROFESSIONELLE DIGITALe HOCHLEISTUNGSENDSTUFE
Der PowerMate verfügt über eine professionelle, äußerst leistungsstarke Stereo-Endstufe in moderner, hocheffizienter Class-D-Technologie mit einer Audio-Performance auf höchstem Niveau. Bei einer Nennausgangsleistung von 2 x 1.000 Watt RMS an 4 Ohm bzw. 2 x 1.350 Watt RMS an 2,7 Ohm wird nur eine vergleichsweise geringe Verlustwärme im Gerät erzeugt und Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind im Vergleich zu konventionellen Endstufen deutlich geringer. Die minimale Lastimpedanz am Ausgang beträgt 2,7 Ohm, dadurch ist ein Betrieb mit maximal drei parallel geschalteten 8 Ohm-Lautsprecherboxen je Kanal problemlos möglich. Die gesamte Stromversorgung erfolgt aus einem äußerst laststabilen, mikroprozessorgesteuerten Schaltnetzteil, wodurch eine massive Gewichtseinsparung gegenüber herkömmlichen Ringkerntransformatoren erreicht wird. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Netzspannungsumschaltung, die problemlos den weltweiten Einsatz des PowerMate gewährleistet. Ebenso ist ein Überspannungsschutz eingebaut. Eine Einschaltstrombegrenzung (Softstart) verhindert das Ansprechen der Netzsicherung beim Einschalten des Gerätes. Der PowerMate verfügt selbstverständlich über alle von DYNACORD-Endstufen bekannten Schutzschaltungen und erfüllt selbst die extremen Anforderungen des harten Tour-Betriebs. Die Endstufen sind gegen Überhitzung, Überlast, Kurzschluss, Back-EMF, Leerlauf, sowie Hochfrequenz oder Gleichspannung am Ausgang geschützt. Beide Ausgänge werden dabei getrennt überwacht, so dass im Fehlerfall nur der betroffene Kanal abgeschaltet wird. Beim Einschalten des Gerätes werden die Leistungsausgänge verzögert zugeschaltet, um eventuelle Störgeräusche zu vermeiden. Die thermische Stabilität des PowerMate wird durch zwei stufenlos geregelte Lüfter mit sehr niedrigem Geräuschpegel gewährleistet. Die Front-to-Rear-Luftführung erlaubt den Betrieb auch in großen und schmalen Racks. Außerdem verfügt der PowerMate über einen intelligenten Thermolimiter; im Falle einer drohenden Überhitzung werden lediglich die Leistungsspitzen durch einen musikalisch arbeitenden Clip-Limiter begrenzt. Auf diese Weise wird das vollständige Abschalten der Endstufe wirkungsvoll verhindert, ohne dass es dabei zu einer merklichen Absenkung der Lautstärke kommt. LEDs für PROTECT und LIMIT auf der Frontblende zeigen den jeweiligen Betriebszustand der Endstufen an.
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TRANSPORT UND ZUBEHÖR
Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, wird der PowerMate 1000-3 mit einem soliden Kunststoffdeckel geliefert, welcher von Magneten ohne Verschlussmechanik einfach und sicher in Position gehalten wird. Das spart ein zusätzliches Flightcase und damit nicht nur Budget sondern vor allem Gewicht. Für den Tischeinabu ist optional ein Montagekit DC-RMK-PM1000-3 erhältlich, sowie der FS11, Fußschalter zum Stummschalten der Effekte bei Ansagen.
- Der stärkeste kompakte Power-Mixer. Unique. PM1600-3
Mehr Technische Daten
Channels (Mono + Stereo) | 12 + 4 |
Auxiliarys (MON, FX, AUX) | 2 Pre, 2 Post, 2 Pre/Post switchable |
Max. Single Channel Output Power, Dynamic-Headroom, IHF-A | |
into 2.66 Ω | 2 x 1600 W |
into 4 Ω | 2 x 1250 W |
into 8 Ω | 2 x 675 W |
Max. Single Channel Output Power, Continuous, 1 kHz, THD = 1% | |
into 2.66 Ω | 2 x 1350 W |
into 4 Ω | 2 x 1150 W |
into 8 Ω | 2 x 650 W |
Maximum Midband Output Power, 1 kHz, THD = 1%, Dual Channel | |
into 2.66 Ω | 2 x 1350 W |
into 4 Ω | 2 x 1000 W |
into 8 Ω | 2 x 600 W |
Rated Output Power, 20 Hz to 20 kHz, THD < 0.5%, Single Channel | |
into 4 Ω | 2 x 900 W |
into 8 Ω | 2 x 450 W |
Maximum Output Voltage, of power amplifier, 1 kHz, no load | 74 Vrms |
THD, at 1 kHz, MBW = 80 kHz | |
MIC input to Master A L/R outputs, +16 dBu, typical | < 0.005% |
POWER AMP INPUTS to Speaker L/R outputs | < 0.075% |
DIM 30, power amplifier, 3.15 kHz, 15 kHz | < 0.05% |
IMD-SMPTE, power amplifier, 60 Hz, 7 kHz | < 0.15% |
Frequency Response, -3 dB, ref. 1 kHz | |
Any input to any Mixer output | 15 Hz to 70 kHz |
Any input to Speaker L/R output | 20 Hz to 30 kHz |
Crosstalk, 1 kHz | |
Amplifier L/R | < -85 dB |
Channel to Channel | < -80 dB |
Mute- & Standby-Switch attenuation | > 100 dB |
Fader & FX/AUX/MON-Send attenuation | > 85 dB |
CMRR, MIC input, 1 kHz | > 80 dB |
Input Sensitivity, all level controls in max. position | |
MIC | -74 dBu (155 μV) |
LINE (Mono) | -54 dBu (1.55 mV) |
LINE (Stereo) | -34 dBu (15.5 mV) |
CD (Stereo) | -34 dBu (15.5 mV) |
POWER AMP INPUTS | +8 dBu (1.95 V) |
Maximum Level, mixing desk | |
MIC inputs | +21 dBu |
Mono Line inputs | +41 dBu |
Stereo Line inputs | +30 dBu |
All other inputs | +22 dBu |
All other outputs | +22 dBu |
Input Impedances | |
MIC | 2 ? |
Insert Return | 3.3 ? |
2Track Return & CD In | 10 ? |
All other inputs | > 15 ? |
Output Impedances | |
Phones | 47 Ω |
All other outputs | 75 Ω |
Equivalent Input Noise, MIC input, A-weighted, 150 ohms | -130 dBu |
Noise, Channel inputs to Master A L/R outputs, A-weighted | |
Master fader down | -97 dBu |
Master fader 0 dB, Channel fader down | -89 dBu |
Master fader 0 dB, Channel fader 0 dB, Channel gain unity | -82 dBu |
Signal/Noise-Ratio, power amplifier, A-weighted, 4 Ω | 105 dB |
Output Stage Topology, amplifier | Class D |
Equalization | |
LO Shelving | ±15 dB / 60 Hz |
MID Peaking, mono inputs | ±15 dB / 100 Hz to 8 kHz |
MID Peaking, stereo inputs | ±12 dB / 2.4 kHz |
HI Shelving | ±15 dB / 12 kHz |
Master EQ 11-band (63, 125, 250, 400, 630, 1k, 1.6k, 2.5k, 4k, 6.3k, 12kHz) | ±10 dB / Q = 1.5 to 2.5 |
Filter | |
LO-CUT, mono inputs | f = 80 Hz, 18 dB/oct. |
VOICE FILTER, mono inputs | switchable |
FEEDBACK FILTER, MON 1/2 | 70 Hz to 7 kHz, Notch, -9 dB |
Speaker Processing | LPN, switchable |
Effects | |
Type | Dual stereo 24/48-bit multi effects processors |
Effects presets | 100 Factory + 20 User, Tap-Delay |
Remote control | Footswitch, MIDI |
Display | 128 x 64 pixels, OLED |
Digital Audio Interface | |
Channels | 4 In / 4 Out |
AD/DA Conversion | 24-bit |
Sampling Rate | 44.1 / 48 / 88.2 / 96 kHz |
PC Interface | USB2.0, Female Type B |
Peak Display | 6 dB before Clip |
MIDI Interface | 5-pin DIN connector, In / Out |
Output Power Control (Speaker Protection) | Adjustable longterm RMS Limiter |
Protection | |
Mixer Outputs (Relay controlled) | MON 1, MON 2, MASTER A |
Amplifier | Audio Limiters, High Temperature, DC, HF, Short Circuit, Peak Current Limiters, Turn-on Delay, Back EMF |
Switching Mode Power Supply (μC controlled) | Inrush Current Limiters, Mains Over/Undervoltage, Mains Over Current, High Temperature |
Cooling | Continuous speed controlled Fans |
Phantom Power, switchable in groups | 48 V DC |
Power Requirements (SMPS with auto range mains input) | 100 V to 240 V AC, 50 Hz to 60 Hz |
Power Consumption, at ? maximum output power, 4 Ω | 450 W |
Safety Class | I |
Ambient Temperature Limits | +5 °C to +40 °C (40 °F to 105 °F) |
Dimensions (W x H x D), mm | With lid: 663.5 x 164.5 x 571.5 |
Weight | |
Net Weight, without lid | 15 kg |
Net Weight, with lid | 17 kg |
Shipping Weight | 20 kg |
Warranty | 36 months |
Optional Accessories | |
Gooseneck Lamp, 12V/5W, 12”, XLR 4 pol. | F01U118983 (DC-LITLITE-4P) |
FS 11 (Footswitch with LED) | F01U100598 (DC-FS11) |