Workshop und Konzert mit Ingolf Burkhardt

Workshop für Trompete mit dem Solisten der NDR Big Band Ingolf Burkhardt.

Im Workshop werden folgende Themen behandelt:

  • Zusammenhang Lippenöffnung - Sound - Kieferstellung
  • Wie mache ich mir das Trompeterleben einfacher?
  • Muss man sich wirklich eine halbe Stunde einspielen?
  • Atmung angelehnt an das "Yoga Breath"-Konzept von Bobby Shew
  • Ausdauer, Höhe
  • Gerne sollen sich die Teilnehmer Fragen überlegen
  • Bitte bringen Sie Ihr Instrument, Notenständer und bei Bedarf einen Instrumentenständer mit

 

Termin: Samstag, 17.10.2015 Schlaile Karlsruhe

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Gebühr: 20,- Euro

 

Am Abend findet ein Konzert mit dem Jazzorchestra Karlsruhe unter der Leitung von Jochen Welsch mit Stargast Ingolf Burkhardt im Rahmen des Landesjazzfestival im ZKM - Zentrum für Kunst und Medienmtechnologie, in Karlsruhe statt. Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr.


 

Verbindliche Anmeldung zum Trompeten-Workshop mit Ingolf Burkhardt am 17.10.2015 im Schlaile Karlsruhe

Name und Vorname:
Straße:
PLZ / Ort:
Telefon:
E-Mail:

 

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?

 

 

Ingolf Burkhardt – Biographie

1963 in Baden-Württemberg, Süddeutschland, geboren, sammelte der neunjährige Ingolf seine ersten musikalischen Erfahrungen in der heimischen Blaskapelle. Vier Jahre später tauchte er in eine vollkommen neue Welt ein, als er durch seinen Musiklehrer an der Mittelschule den Blues entdeckte. Seinen ersten professionellen Aufritt mit einem Tanzorchester legte Ingolf mit 16 Jahren hin, bevor er 1982 begann, mit der bekannten und mehrfach ausgezeichneten SBF Big Band (Stadt Bad Friedrichshall) zu spielen. Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Als er für das Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg unter Leitung des amerikanischen Jazzposaunisten und Musikprofessors Jiggs Whigham vorgeschlagen wurde, spielte er mit diesem nicht nur einige CDs ein, sondern tourte auch über Europas Grenzen hinaus bis nach Afrika.

Zurück in der Heimat feilte Ingolf von 1985 bis 1989 an der Hochschule für Musik Köln bei dem deutschen Jazz-Veteran und Professor für Trompete, Manfred Schoof, sowie bei Jiggs Whigham an seinen Fähigkeiten – ganz offensichtlich mit Erfolg: Er begann, mit der WDR Big Band, der offiziellen Big Band der EU, Chaka Khan, Peter Herbolzheimer's RC&B und dem Trio Rio (er spielt den Hit „New York Rio Tokyo") aufzutreten. Daneben spielte er zwei Jahre lang die erste Trompete im Musical "Starlight Express".

Als Ingolf 1987 mit dem Bujazzo, dem offiziellen deutschen Jungendjazzorchester, den legendären Trompeter Bobby Shew traf, war dies nicht nur der Beginn einer Freundschaft sondern auch einer erfolgreichen musikalischen Zusammenarbeit. Ermutigt von Shew begann Ingolf schließlich ebenfalls zu unterrichten und hatte von 2001 bis 2008 eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg inne.

Seit 1990 ist Ingolf nun festes Mitglied der NDR Big Band, mit der er u.a. neben Jazzgrößen wie Quincy Jones, Al Jarreau, Lionel Hampton, Abdullah Ibrahim, Jimmy Smith, Wayne Shorter, Bobby McFerrin und Quincy Jones auf der Bühne stand.

Auch abgesehen davon bleibt Ingolf keine Zeit für Langeweile. Als einer der gefragtesten Studiomusiker Deutschlands hat er u.a. mit James Last, Mr. President, Dieter Bohlen, Christina Stürmer und Dionne Warwick zusammengearbeitet, spielt die neue „Tagesschau" Kennung, hat unzählige Jingles und CDs in verschiedenen Formationen aufgenommen und damit wohl genau den richtigen Ton getroffen– so schreibt der anerkannte Jazzkritiker Mike Hennessey über das Album „Jazzed Friends" (1996): "... erfrischende Lebendigkeit, ... Musiker, die durchweg genießen, was sie tun... geistreich, technisch versiert, rhythmisch dynamisch, musikalisch abenteuerlich...". Auch „Just B4", das Ingolf gemeinsam mit dem Klaviergenie Vladislav Sendecki, dem amerikanischen Bassisten Paul Imm und Englands Top-Studiodrummer Ian Thomas vorlegte, hat es mit seinen edlen Zutaten zu einem Erfolgshit gebracht.

Mit seinem aktuellen Bandprojekt JAZUL schafft Ingolf einen einmaligen Sound aus knackigem Seventies-Funk, geschmeidigem Latin, Bebop und unwiderstehlichem Disco-Beat. Mit drei Alben hat sich das 2006 gegründete Quartett mit dem deutsch-spanischen Gitarristen Roland Cabezas, dem hochgelobten Nachwuchsdrummer Simon Gattringer und Achim Rafain am Bass eine stetig wachsende Anhängerschaft erspielt. Daneben tourt die Band durch Europa und stand auch schon mit Jazzlegende Nils Landgren auf der Bühne.

 

Jazzorchestra Karlsruhe

Seit sieben Jahren schon gibt es die Band “Laut & Teuer“. Die Großformation, die auch unter dem ambitionierten Titel “Jazzorchestra Karlsruhe“ firmiert, ist die wohl einzige der Region, die fast ausschließlich aus Berufsmusikern besteht.  Zusammengefunden haben die Musiker aber nicht in einer kommerziellen Absicht, sondern im Wunsch, ein Bigband-Repertoire auf die Bühne zu bringen, wie es üblicherweise nicht so häufig zu hören ist.
Vom handwerklichen Können her also Profis, von der Zielsetzung aber Dilettanten in der positiven ursprünglichen Bedeutung des Wortes: Liebhaber und begeisterte Fans einer alten und langen musikalischen Tradition. Und so pflegt die Band natürlich die Klassiker des Genres wie Count Basie oder Duke Ellington, setzt aber nach wie vor auch einen starken Akzent auf die modernen Linien in dieser Tradition mit Arrangements beispielsweise von Thad Jones, Rob McConnell oder Bob Mintzer.

Die aktuelle Laut & Teuer Besetzung ist:

Saxofone: Jörn Reitz, Lutz Wierer, Christoph Heeg, Regina Degado, Regina Fischer
Trompeten: Ingo Schulze, Götz Treptau, Georges Soyka, Ronny Kistner
Posaunen: Andreas Hoffmann, Isabell Liebich, Simone Kesternich, Dieter Albrecht Piano: Bernd Czerny
Bass: Torsten Steudinger
Drums: Stefan Günther
Conductor: Jochen Welsch

Jochen Welsch arbeitet als Komponist und Arrangeur u.a. für das Würzburg Jazz Orchestra, Lucerne Jazz Orchestra, Thomas Siffling, TU Big Sound Project Darmstadt, SAP, Johannes Enders, Ingolf Burkhardt.

Der studierte Jazz-Posaunist, spielte unter der Leitung von Peter Herbolzheimer im Bundesjugend-Jazzorchester. Heute leitet er selbst drei Bigbands, darunter ein eigenes Jugendjazzorchester-Projekt in Karlsruhe. Ferner leitete er den Aufbau der Bigband der Schulmusikabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Bildende Kunst Mannheim und erhält an gleicher Stelle im Jahr 2008 einen Lehrauftrag für Combo- und Bigbandleitung. Im Jahr 2010 wurde er damit betraut, eine Bigband an der Universität Mannheim aufzubauen. Seit dieser Zeit ist er auch verstärkt als Workshop-Dozent tätig. In regelmässigen Abständen leitet und konzipiert er Konzerte der Bigband Kicks ‘n Sticks in der Mannheimer “Alten Feuerwache”.
Seit 2009 ist er Sousafonist der Band “Blassportgruppe Südwest”.


    Empfehlungen

    • Geschenke-Boutique für Musiker:innen  


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de